25. Tag – Villafranca del Bierzo



Einfache Strecke als Vorbereitung für morgen?

Wer hier läuft, ist dem Alltag entrückt, und obwohl mitten im Leben doch irgendwie in einer fremden Peripherie. 

Erik solo en comunidad

Nachdem die Strecke gestern, mich unerwartet gefordert hat, habe ich heute eine recht leichte Etappe hinter mich gebracht. 
Es sind nun unter 200 km nach Santiago – Umkehren macht da ja keinen Sinn mehr. 🤔

Der Ort selbst ist größer als gedacht. Wenn man als Pilger hereinkommt, gibt es am Ortseingang ein Lokal gegenüber einem historischen Gebäude (Burg). Der Weg führt über eine Treppe in den Hauptort. Das Zentrum liegt von dort etwas versteckt. Dort kann man viele Pilger treffen. Abseits der Pfade finden sich kleine, tolle Restaurants mit einheimischer Küche. Abends haben wir dort etwas gefeiert, in einem Restaurant, in dem sehr viele Einheimische wahren. Das war ein wirklich schönes Erlebnis. Der Wein war, dank Tipp vom Freund, ausgezeichnet und das Essen ohnehin. Schöner Abend, lieber Thomas!

Morgen nun die „Königsetappe“
Das hat nichts mit der bevorstehenden Krönung in England zu tun, sondern einfach damit, dass wir die Etappe, mit der höchsten Steigung in Spanien, bewältigen müssen. In den ersten Tagen in Frankreich habe ich schon eine schwierigere Strecke hinter mich gebracht. Dennoch habe ich Respekt und gehe früh ins Bett, um fit zu sein. 

Zurückgelegte Strecke
Heute: 24,1 km
Gesamt: 538,9 km
Körperliches Wohlbefinden: ok
Füße: gut

Quartier in Villafranca del Bierzo: Las Doñas del Portazgo
Direkt am Pilgerweg liegt dieses gediegene, mit viel Geschmack renovierte Hotel. Wunderschöne und top ausgestattete Zimmer mit großem komfortablem Betten. Die Innenstadt ist von dort aus gut zu erreichen. Eine echte Empfehlung. 

weiter Quartiere in Villafranca del Bierzo

Weinberg in Spanien

Dieses Bild ist wirklich nur zur reinen Dokumentation entstanden. Ich habe für heute ein Titelbild gesucht und abseits der Straße dann die Gelegenheit genutzt..

Schreibe einen Kommentar